Wien

Das Bildungssystem in Österreich ähnelt dem deutschen, sowohl im schulischen Bereich als auch in der Hochschulbildung. Die allgemeine Schulpflicht beginnt mit dem vollendeten 6. Lebensjahr und dauert neun Jahre. Nach dem Besuch der Grundschule stehen den Kindern drei weiterführende Schulwege offen;

  • der Besuch der Neuen Mittelschule
  • der Hauptschule
  • der Besuch der allgemeinbildenden höheren Schule

In diesem Projekt haben wir GiB e.V. 2012 das Phönix Bildungsinstitution in Wien – Österreich gefördert. Das Phönix-Realgymnasium seit Eröffnung September 2007 als nicht-konfessionelle Privatschule in der Form AHS mit Öffentlichkeitsrecht und gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung zuerkennt.

Phönix Realgymnasium ermöglichen den Schülern und Schülerinnen, über leistungsbezogenen Unterricht, Gemeinsamkeiten zu entdecken und Vorurteile hinter sich zu lassen. Klassenobergrenze beträgt 20 Schüler und die Klassen sind sehr modern mit Active – Boards, statt normalen Tafeln, ausgestattet, um alle modernen Medien im Unterricht einsetzen zu können.

Das Schulgebäude bietet 8 Klassenzimmer und 4 Sonderunterrichtsräume für Chemie/Physik/
Biologieraum, Computerraum, Werkraum und Musikraum, sowie Aufenthaltsräume für Lehrer,
Eltern, Schüler und Lerncoaches, administrative Räumlichkeiten, Sammlungen, ein Bibliotheksraum und ein Schularzt-Zimmer, ein Speiseraum und eine Küche.

Ein Teil des Gebäudes wird als Kindergarten belegt mit einem begrünten Innenhof.
Die Förderung der Schüler ist individuell und bereitet sie auch für Wettbewerbe vor.

Beim Besuch im April 2013 des Stadtschulratspräsidenten Frau Brandsteidl der Phönix Realgymnasium durch die Führungen der pädagogischen Team und weitere Schulprojekte des Phönix Vereins, konnte sich dort aus erster Hand von der Qualität des Unterrichts und der Leistungen überzeugen.

Mehr unter:
www.phoenixrealgymnasium.at

  • Letzte Kommentare

    • Archive